neue_veranstaltungstermine_600.jpg

0

instagram_dreesen-lesen_280.jpg

Nachhaltigkeit

nachhaltigkeit_nature-3294632_1920.pngNachhaltigkeit ist uns wichtig. Deshalb arbeiten wir mit einem Großhändler, der als einziger im Markt Mehrwegtransportkisten aus stabiler Pappe verwendet. Wir verzichten auf Plastikarten und haben unsere Gutscheinkarten aus Karton konzipiert. Wenn wir noch Folientüten ausgeben, dann als Rest aus einem Bestand.

Es geht natürlich immer mehr. Hauptsache, man fängt mal an.

 

 

logo_greenplanetenergy_450_0.jpgUnser Strom ist Ökostrom aus nachhaltiger Wirtschaft. Also echter Ökostrom aus neuen Anlagen und nicht "grün gefärbter" Strom aus schon längst abgeschriebenen alten Anlagen. Nur aus Zubau erneuerbarer Energie kann der Wandel gelingen. Zudem haben wir unsere gesamte Beleuchtung nach modernster LED-Technik umgebaut und die alten Metalldampfleuchten ersetzt. Und das Licht ist jetzt auch schöner.

 

ecological-footprint-4123696_250.jpgWo wir können, achten wir auf unseren ökologischen Fußabdruck. Zum ersten Mal konnten wir mit dem Taurusverlag einen Postkartenverlag auftun, der nicht nur mit super schönen Postkartenideen besticht, sondern ab Mitte 2020 sein Kartenprogramm auf klimaneutrale Herstellung umgestellt hat.

Und es geht weiter. Immer mehr Verlage verzichten auf das Einschweißen in Plastikfolie, sondern verschließen die Titel mit einem Aufkleber. Andere finden spannende Lösungen, in dem sie den Umschlag entsprechend so gestalten, dass er den Buchschnitt umfasst und ansprechend schützt. Mit dem Arche Literatur Verlag haben wir zur Kalendersaison wunderschöne Literaturkalender im Programm, die klimanneutral hergestellt sind, auf Plastik verzichten, auf FSC-zertifiziertem Papier und nebenbei in Deutschland produziert wurden.

co2neutraler_druck.jpgUnsere Werbedrucksachen sind wo immer wir können auf FSC-zertifiziertem Papier gedruckt, die Herstellung erfolgt wo immer möglich CO2neutral, d.h. wir haben die entstehenden Kosten für die CO2-Kompensation übernommen. Dazu erhalten wir jeweils ein Zertifikat zum Nachweis.

 

jubilaeum_buchgeschenk2kinder_450.jpgFür besondere Aktionen haben wir unsere Präsente in alte Kalenderblätter eingepackt. Diese großartigen, großformatigen und hervorragenden Bildseiten sind doch viel zu schön, um sie nach Ablauf eines Jahres wegzuwerfen. Und so sind sie noch über das Jahr hinaus eine Augenweide und machen als Geschenkpapier nun wirklich neugierig.

 

klimaneutralerverlag_250.jpgWo immer möglich, geben wir Verlagen, die sich durch ein besonderes Engagement für die Umwelt auszeichnen, Raum. Deswegen möchten wir an dieser Stelle auf das schon langjährige Engagement der Buchverlage der Holtzbrinckgruppe hinweisen, die über die letzten Jahre konsequent durch Einsparungen und Umstellungen ihren CO² Fußabdruck verbessert haben.

Der Rest wird kompensiert, so dass diese Verlage heute klimaneutral arbeiten: S. Fischer Verlage, DroemerKnaur, Kiepenheuer&Witsch, Rowohlt, argon hörbuch. Zu erkennen am rückseitig auf dem Buchcover aufgedruckten Logo. Mehr dazu unter www.klimaneutralerverlag.de.